KURT-MEISEL-PREIS UND FÖRDERPREISE

KURT-MEISEL-PREIS 2023

ROBERT DÖLLE ist seit 2019 festes Ensemblemitglied am Residenztheater und ist aktuell in sechs Inszenierungen auf der Bühne zu sehen. Er spielt unter anderem in Stücken von Ferdinand von Schirach, Knut Hamsun und Judith Herzberg. Und in seinem Soloabend „Finsternis“ spricht er einen einzigartigen Text von Flucht, mit dieser einzigartigen Stimme, mit dieser charismatischen Bühnenpräsenz. ROBERT DÖLLE spielt es nicht, er IST das Meer und die Wüste, er IST Krieg und Gewalt, er IST Landschaft, Überleben und Ankommen. Kein Wunder, dass er mit dem AZ-Stern des Jahres 2021 für diese Rolle ausgezeichnet wurde!

 FÖRDERPREISE 2023

 

JOHANNES NUSSBAUM überzeugt derzeit in sieben sehr unterschiedlichen Produktionen auf der Bühne des Residenztheaters: u.a. in einem berührenden Soloabend als Goethes „Werther“, liebend, tanzend, schaukelnd bis in den selbstbestimmten Tod. Als träumender Philippe in Yasmina Rezas „James Brown trug Lockenwickler“ oder auch ernst und komisch im Liederabend „Jetzt oder nie“. In allen Rollen trifft er sein Publikum ins Herz, mit dieser Stimme ruhig und sanft, auch melancholisch. Ein Wohlklang, der sich in Publikum verfängt und im Ohr nach Hause getragen wird.

 

 

VINCENT ZUR LINDEN fesselt die Zuschauer*innen durch die unglaubliche Intensität seiner Darstellung. Immer zeigt er Zartheit, Schmerz und nackte Verletzlichkeit, sei es im Stück „Das Vermächtnis (The Inheritance)“, in Kleist`s „Käthchen von Heilbronn“ oder als Haimon im antiken Drama Antigone von Sophokles. In Yasmina Rezas „James Brown trug Lockenwickler“ zaubert er sich schwebend als Celine Dion in eine Märchenwelt. Was auch immer er spielt, er spielt es sensibel und voller Hingabe, eins werdend mit seiner Rolle. Das ist bewundernswert.

 

Alle Fotos © Magnus Lechner

Preisverleihung 2022

Während einer festlichen und unterhaltsamen Matinée im Residenztheater wurden der Kurt-Meisel-Preis 2022 an Charlotte Schwab und die beiden Förderpreise an Antonia Münchow und Max Rothbart vergeben.

 

Die Moderation übernahm wie immer charmant und fachkundig die "Kulturflüsterin" Lena Kettner. Ensemblemitglieder wie Pia Händler, Florian Jahr, Liliane Amuat, Nicola Mastroberardino und Vincent Glander überraschten ihre Kolleg*innen mit künstlerischen Beiträgen.

 

Die Laudatio für Max Rothbart hielt die Schauspielkollegin Barbara Horvath, für Antonia Münchow die stellvertretende Vorsitzende Birgitt Ballhausen und für Charlotte Schwab ihr Sohn Maximilian Simonischek.

 

Beim anschließenden Empfang im Schmuckhof des Residenztheaters konnte das Publikum alle drei noch einmal feiern und hochleben lassen!

„Das Schöne an diesem Preis: Die Freunde fördern das Neue, das Experiment; am Resi wächst offenbar viel zusammen, was auf eine schöne Zukunft hoffen lässt.“

 

Egbert Tholl in der Süddeutschen Zeitung vom 22. Juli 2014 über unseren Förderpreis 2014, der im Rahmen des "Marstallplan: Faust II" vergeben wurde.

Die Förderpreise des Vereins der Freunde des Residenztheaters werden ab der Spielzeit 2019/20 von der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gestiftet und sind mit jeweils 3.000,- Euro dotiert. Sie werden als Publikumspreise an zwei Mitglieder des Ensembles, die sich durch besondere Begabung oder Leistungen hervorgetan haben und im Jahr der Preisverleihung nicht älter als 35 Jahre sind, verliehen. Über die beiden Preisträger entscheiden die Mitglieder des Freundeskreises und die Abonnenten des Residenztheaters bis 15. Juli 2020 in einer Online- und Briefwahlabstimmung.

Richtlinien Preisvergabe Förderpreise 2022
22Richtlinien Preise Anpassung_CV.pdf
PDF-Dokument [61.1 KB]

Am Sonntag, 19. Juli 2020, wurden der Kurt-Meisel-Preis und die Förderpreise im Rahmen einer feierlichen Matinée auf der großen Bühne des Residenztheaters verliehen. Aufgrund der aktuellen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen zur Eindämmung von Übertragungen des Virus SARS-CoV-2 fand die Veranstaltung in geschlossener Form mit geladenen Gästen und den Mitgliedern der Freunde des Residenztheaters statt.

 

Kurt-Meisel-Preis 2020

Nicola Mastroberardino

Förderpreis 2020

Liliane Amuat

Förderpreis 2020

Michael Wächter

Die bisherigen Preisträger

des Kurt-Meisel-Preis

 

2023 Robert Dölle
2022 Charlotte Schwab
2021 Coronabedingt entfallen, stattdessen Digitalpreis-Verleihung
2020 Nicola Mastroberardino

2019

Juliane Köhler 

2018 Franz Pätzold + Sonderpreis für besondere Verdienste um die Freunde des Residenztheaters für Alfred Kleinheinz

2017

Thomas Loibl

2016 Oliver Nägele

2015

Sophie von Kessel
2014 Shenja Lacher
2013 Birgit Minichmayr
2012 Bibiana Beglau
2011 Lucy Wirth und Felix Rech
2010 "Kinder-Buch-Theater": Juliane Köhler, Anna Riedl, Lucy Wirth, Thomas Gräßle, Shenja Lacher, Thomas Loibl, Felix Rech, Tobias Schulze, Stefan Wilkening, Cindy Jänicke.
(Der Preis wurde zusammengelegt mit dem Förderpreis 2010)
2009 Cornelia Froboess
2008 Sibylle Canonica
2007 Stefan Hunstein
2006 Anna Schudt
2005 Comité Cuvilliés in Höhe von 15.000 €
2004 Florian Boesch
2003 Jens Harzer
2002 Chor aus Hekabe: Eva Gosciejewicz, Barbara Melzl, Jennifer Minetti, Annika Pages, Anna Riedl, Heide von Strombeck, Tanja Schleiff, Anna Schudt, Lisa Wagner, Ulrike Willenbacher und Natalie Forester, Maresa Lühle, Anke Stedingk.
(Der Preis wurde zusammengelegt mit dem Förderpreis 2002)
2001 Tanja Schleiff
2000 Barbara Melzl
1999 Oliver Stokowski
1998 Jan-Gregor Kremp
1997 Elisabeth Rath

Die bisherigen Förderpreisträger

 

2023 Johannes Nussbaum, Vincent zur Linden
2022 Antonia Münchwo, Max Rothbart
2021 Coronabedingt entfallen - stattdessen wurden Digitalpreise an Linda Blümchen, Massiamy Diaby, Florian Jahr und Lisa Stiegler vergeben
2020 Michael Wächter, Liliane Amuat
2019 Nils Strunk, Lilith Häßle
2018 Mathilde Bundschuh, Philip Dechamps
2017 Nora Buzalka, Thomas Lettow
2016 Valerie Pachner, Genija Rykova
2015 Ana Zirner, Bettina Pommer und Henriette Müller
2014 Gregor Turecek, Maximilian Lindner und Johanna Hlawica
2013 Friederike Ott, Franz Pätzold
2012 Andrea Wenzl
2011 Stefanie Bauerochse, Manuela Kücükdag, Sebastian Linz und Manfred Riedel
2010 Der Preis wurde zusammengelegt mit dem Kurt-Meisel-Preis
2009 Anne Schäfer, Shenja Lacher
2008 Stephanie Leue, Felix Rech
2007 Franziska Rieck, Robert Joseph Bartl
2006 Lena Dörrie, Jan-Peter Kampwirth
2005 Der Preis wurde zusammengelegt mit dem Kurt-Meisel-Preis
2004 Marina Galic, Thomas Loibl
2003 Lisa Wagner, Oliver Möller
2002 Der Preis wurde zusammengelegt mit dem Kurt-Meisel-Preis
2000 Anna Riedl, Paul Herwig
1999 Tanja Schleiff, Heiko Raulin
1996 Anna-Marie Bubke, Timo Dirkes
1995 Oliver Stokowski
1991 Das Preisgeld floss in eine Spende zur Wiedereröffnung des Residenztheaters
1990 Sona MacDonald, Daniel Friedrich
1989 Krista Posch, Rufus Beck
1988 Tanja von Oertzen, Andreas Wimberger
1987 Olivia Grigolli
1985 Christa Berndl
1984 Christine Buchegger, Tobias Moretti
1983 Peter Pius Irl

 

 

 

 

Fotos: Peter Kaaden, Jörg Reichardt

Monolog

Dialog

KlassenKasse

Bereits mit 8 Euro können Sie einem Kind aus finanziell benachteiligten Familien einen Theaterbesuch ermöglichen:

Bankverbindung und Spendenkonto:
Verein der Freunde des Bayerischen Staatsschauspiels e.V.
HypoVereinsbank
IBAN: DE09 7002 0270 5804 0733 55
BIC: HYVEDEMMXXX

Druckversion | Sitemap
© Verein der Freunde des Bayerischen Staatsschauspiels e.V.