... hier finden Sie die aktuell geplanten Veranstaltungen für die Mitglieder der Resifreunde*...
Wir starten in die neue Spielzeit am
16. September 2024. Um 19 Uhr treffen sich die Resifreunde* zum ihrem 3. Stammtisch.
Dieses Mal haben wir zwei Damen aus der Kostümabteilung eingeladen und sind gespannt, was sie uns über den Kostümfundus, die Kostümbildnerei, das Färben und das Kunstgewerbe erzählen werden.
Am 22. Oktober 2024 besuchen die Resifreunde* dann das Dekorationslager in Poing.
Wir bekommen einen Einblick in die tägliche Arbeit der Transportabteilung, sehen zu wie ein LKW beladen wird, erfahren, wie das Lager organisiert ist, wie die Abläufe festgelegt sind und werden sicher das ein oder andere Dekorationsstück aus laufenden und vergangenen Inszenierungen entdecken.
Im Anschluß ist ein gemeinsamer Ausklang mit einem frühen Abendessen geplant.
Preisverleihung 2024 - Kurt-Meisel-Preis und Förderpreise
Am 14. Juli 2024 wurden die Preisträger 2024 der Resifreunde im Rahmen einer Jubel-Trubel-Resi-Gala vor gut gefüllten Zuschauerreihen geehrt. Den Kurt-Meisel-Preis 2024 bekam Moritz Treuenfels, die beiden Förderpreise gingen an Isabell Antonia Höckel und Vassilissa Reznikoff.
Sie wurden von Ensemblekolleg*innen (Liliane Amuat, Florian Paul, Johannes Nussbaum, Vincent zur Linden, Lea Ruckpaul und Lukas Rüppel) mit ausgesprochen witzigen, aber auch sehr rührenden Beiträgen überrascht, die musikalsich von Stephen Delaney am Flügel und Anno Kesting am Schlagzeug begleitetet wurden. Die Regisseurinnen Elsa-Sophie Jach (Reznikoff) und Claudia Bauer (Höckel) und der Schauspieler Thiemo Sturtzenberger (Treuenfels) fanden jeweils ganz eigene, tiefsinnige Worte in ihren Laudationen für die Schauspielkunst der drei Preisträger - teilweise Emotion pur!
Vielen Dank an alle, die diese Preisverleihung möglich gemacht haben!!!
Trailer des Kurt-Meisel-Preisträgers 2024 und der Preisträgerinnen der Förderpreise 2024 für die Preisverleihung 2024
© Lea Iris Meyer und Residenztheater