Lernen Sie uns kennen

Im Rahmen unserer Mitgliederversammlungen geben wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, sich für eine Fotoaktion zur Verfügung zu stellen. Die Fotografin Adrienne Meister erstellte extra dafür Porträtaufnahmen vor unserem aktuellen Rollup-Plakat und die Mitglieder beantwortetn die Frage:

" Warum sind Sie Mitglied im Verein der Freunden des Residenztheaters?"

Die Ergebnisse sehen sie hier und werden ständig erweitertert.

Gudrun und Karl Platten

"Als Kind habe ich selbst bei Theateraufführungen in der Schule mitgewirkt. Heute gehe ich ins Theater und bin tief beeindruckt von der schauspielerischen Leistung. Nicht nur der kulturelle Aspekt lockt mich ins Thater, sondern auch die Faszination für die mentale und körperliche Arbeit, die geleistet wird. 
Ich möchte das alles durch meinen Beitrag unterstützen und bekomme dazu noch einen wunderbaren Blick hinter die Kulissen. Vielen herzlichen Dank."

"Die Musik erhält mir den Blick in die Vergangenheit, aber das Theater fordert zur Auseinandersetzung mit den Fragen der Gegenwart heraus.

Bei den "Freunden" intensiviert sich diese Erfahrung und durch meinen Beitrag unterstütze ich junge Menschen, sich dieser Erfahrung zu öffnen." 

 

 

"Ich bin Mitglied im Verein der Freunde des Residenztheaters, weil die Angebote mein Abonnement, das ich seit 60 Jahren habe, abrundet, nette interessierte Leute dabei sind und die gemeinsamen Reisen viele neue Eindrücke vermitteln."

Anna Ortner-Bach

"Theater hat für mich mich eine besondere Faszination.

In dem Verein der Freunde des Residenztheaters treffe ich Menschen, die ebenso theaterbegeistert sind.

Ich erhalte Einblicke und Informationen, die mir sonst verborgen blieben."

Kerstin Kuner

 

"Bei den Resi-Freunden habe ich schnell tolle Leute kennengelernt, die meine Theater-Begeisterung teilen. Die gemeinsamen Veranstaltungen und Unternehmungen sind sehr spaßig und spannend. Wir bekommen Einblicke in die verschiedenen kreativen Prozesse am Haus, können auch mal in Dialog mit den Macher*innen treten und entwickeln so ein tieferes Verständnis für die Produktionen. Ich finde es auch wichtig, durch die Vereinsarbeit das Haus noch bekannter zu machen und neue Zielgruppen als Publikum zu gewinnen. So kann ich mein Lieblingstheater noch mehr unterstützen, als über Tickets und Applaus."

Michael Hoffmann

 

"Schon als Schülerin habe ich im Rahmen von Theaterfahrten Vorstellungen im Resi besucht. Seitdem bin ich begeistert!

 

Ich möchte das Resi unterstützen, denn es hat mich sehr betroffen gemacht, in welchem Ausmaß die Kultur während der Pandemie vernachlässigt wurde.

 

Außerdem habe ich schon immer geliebt, einen Blick hinter die Kulissen werfen zu dürfen. Dafür bieten sich tolle Gelegenheiten, wenn man Freundin des Residenztheaters ist. MEHR! ALS ZUSCHAUEN."

 

Martina Rößler

"Ich bin dem Resi schon sehr lange verbunden, früher aber nur durch verschiedene Abos. Der unmittelbare Anlass den Freunden beizutreten, war die gelungene Reise nach Meiningen. Hinter die Kulissen zu sehen und an Proben teilzunehmen, für ein so geringes Entgelt ist ein Schnäppchen. Der Verein verbreitet ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl und es macht Spaß dabei zu sein!" 

Dieter von Schau

 

Ein U30-Mitglied schreibt dazu:

 

"Um andere Menschen treffen und kennenlernen zu können, die das Residenztheater genau so sehr lieben wie ich." 

 

Jenny Gschneidner

"Unterstützung der Theater ist wichtig und ich bin begeistert, was der Verein in den zwei schwierigen Jahren unternommen hat. Das zeigt, wie wichtig und wertvoll die Arbeit ist - für die Theater/Bürger/Künstler. Hier ein großer Dank an den Vorstand für die großartige Arbeit. Danke. Wir sind in allen drei Theatern im Förderverein und möchten die Vielfalt unterstützen. #ohnekunstwirdsstill"

Christian Hribar

"Für mich ist das Resi ein Theater der besonderen Art: inspirierend, mutig und manchmal angenehm unangenehm :-)

Als Abonnentin folge ich dem Theater mittlerweile seit fast zwei Jahrzehnten. Das Resi ist auch Schuld daran, dass ich Theaterwissenschaft studiert habe :-)

Nun freue ich mich darauf, diese Treue als Freundin des Residenztheaters weiter zu vertiefen."

Lea Olivia Kress

"Es war ein Glück für mich, die Resifreunde zu entdecken. Mein Leitmotiv seit den Kindheitstagen in Frankreich ist, immer neue Dinge auszuprobieren. In unseren Zeiten, in denen schon mal versucht wird, eine Geschichtsrevision vorzunehmen, hat für mich das Theater auch die Funktion, immer wieder Fragen zu stellen und das Publikum zum Nachdenken anzuregen. Auch über unbequeme Fragen. Dem Resi und besonders dem Theater im Marstall gelingt dies immer wieder. Es ist schön Teil davon sein zu dürfen."

Laurent Allostery

"Während des Lockdowns merkte ich schmerzlich, wie sehr ich die Theaterluft vermisse, genauso wie den Austausch über Aufführungen. Das Resi ist mein Münchner Lieblingstheater, da kam der Freundekreis gerade richtig."

 

Ilona März

"Seit 20 Jahren bin ich im Verein der Freunde des Residenztheaters, weil mir Theater sehr viel bedeutet und ich bei den vielen Angeboten in und ums Theater viele Leute kennengelernt habe, Kontakt zu Schauspieler*innen, Regisseur*innen und vielen anderen interessanten persönlichkeiten erleben durfte. Wunderbar waren auch unsere Theaterreisen und natürlich unsere Feierlichkeiten nicht zu vergessen. Also ein Gesamtpaket, das immer wieder Freunde macht und ich jeden Theaterbesuch genieße."

 

Ursula Koch

"Das Resi ist für mich ein Ort der Inspiration und der Ruhe, des Hinterfragens und Hinterfragt-werdens. Kurz: Ein Ort, der die Welt ein kleines bisschen besser macht. Diese so unentbehrliche Arbeit möchte ich durch meine Mitgliedschaft bei den Freunden des Residenztheaters weiter unterstützen."                                                         Rebecca Gischel

"Ich bin vor vier Jahren Mitglied bei den Resifreunden geworden, da ich sehr theaterbegeistert bin, das Residenztheater mein Lieblingstheater ist, ich hier viele tolle Inszenierungen mit tollen Schauspieler*innen gesehen habe und viele Gleichgesinnte treffen kann."

Annette Noack

"Mit dem Verein bin ich Teil der großen Theaterfamilie und genieße nicht nur spannende Einblicke vor und hinter der Bühne, sondern auch die Fahrten zu anderen namenhaften Theatern."

 

Ole Schultheis

 

 

"Grundsätzlich bin seit Jahrzehnten an Kultur interessiert, besonders am Theater. Als ich erfuhr, dass es den 'Freundeskreis vom Resi' gibt, war es für mich eine Freude, dem Kreis beizutreten. Ich erlebe seit dem interessante Veranstaltungen und lerne die Mitglieder kennen, bzw. sehe sie gerne immer wieder. Ein guter Entschluss!!!"

 

 

Jutta Rudorf

 

 

"Ich bin im Verein der Freunde des Residenztheaters, weil die Kultur in Deutschland chronisch unterfinanziert und dabei doch so wichtig ist wie unser täglich Brot."

 

Lisa Kühn

 

"Ich bin Freund des Residenztheaters geworden, weil das Theater ein Stück Heimat ist. Kurz nach dem Beitritt wurde das Theater wegen der Pandemie geschlossen. Da merkte ich: Das Theater und ich sind Freunde in guten wie in schlechten Zeiten."

 

Stefan Kühn

 

"Seit vielen Jahren bin ich Abonnentin im Residenztheater. Mitglied der Freunde des Residenztheaters bin ich geworden, weil ich in der Zeit der pandemiebedingten Schließung des Theaters Solidarität zeigen und einen Beitrag zur Unterstützung leisten wollte. Die vielfältigen Angebote des Vereins, noch mehr Theater auch außerhalb der Vorstellungen erleben zu können, haben mich sehr angesprochen."

 

Irmingard von Fumetti

 

 

 

"Weil ich Theater und Kultur nur zusammen wirklich geniessen kann - als ganzheitliches Erlebnis!"

 

Christl Kolk

 

 

"Und wenn Du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann such Dir eine Rolle aus, die Dir so richtig Spass macht." (William Shakespeare)

Deshalb engagiere ich mich seit vielen Jahren, in vielen Rollen, im Freundeskreis des Resi.

 

 

 

Klaus A. Pinckernelle, Vorsitzender des Kuratoriums

 

"Ich bin Mitglied bei den Freunden des Residenztheaters geworden, weil mich Theater fasziniert und ich näher dran sein möchte, als ich es "nur" als Zuschauer je sein könnte."

 

R. Glander

"Ich bin Mitglied im Freundeskreis, da die Freunde genauso bereichernd und sympathisch sind wie die Schauspieler*innen des Resi!"

 

 

Ingo Meyr, stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums

"Ich bin Mitglied bei den Freunden des Residenztheaters geworden weil ich theaterbegeistert bin und es absolut spannend finde, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und in Kontakt mit Schauspieler*innen treten zu können."

 

Maria-Anna Meißner

"Ich bin bei den Resifreunden, da das Residenztheater mein absolutes Lieblingstheater ist! So war es bereits während meiner Studienzeit, als ich gleich im 1. Semester Mitglied bei den Freunden des Residenztheaters geworden bin und so ist es noch immer! Eine lange Liebesgeschichte!"

 

Birgitt Ballhausen, stellvertretende Vorsitzende

 

Rolf Urban (Schatzmeister):

 

"Der Verein bietet mir gegenseiten Austausch und damit intensiveres Erleben des Theaters: wo sich "Vergnügen mit Unterricht, Ruhe mit Anstrengung, Kurzweil mit Bildung gattet"."

 

Eva Urban: 

  • weil Theater Horizonte öffnet,
  • weil ich im Verein Geleichgesinnte treffen und mit ihnen Gedanken austauschen kann,
  • weil ich Schauspieler*innen kennenlerne und 
  • weil Theaterfahrten große Freude bereiten"

 

"Ich bin erst vor kurzem dem Verein der Freunde des Residenztheaters beigetreten, weil das Theater sogar während der Pandemie so viel spannende Kultur auf die Beine gestellt hat, dass ich es auch in wieder normaler werdenden Zeiten unterstützen will."

                     

Dr. Sibylle von Heimburg

Herzlichen Dank an alle Mitglieder, die sich persönlich hier zum Verein der Freunde des Bayerischen Staatsschauspiels e.V. bekennen und an unsere wunderbare Fotografin Adrienne Meister!

Monolog

Dialog

KlassenKasse

Bereits mit 8 Euro können Sie einem Kind aus finanziell benachteiligten Familien einen Theaterbesuch ermöglichen:

Bankverbindung und Spendenkonto:
Verein der Freunde des Bayerischen Staatsschauspiels e.V.
HypoVereinsbank
IBAN: DE09 7002 0270 5804 0733 55
BIC: HYVEDEMMXXX

Druckversion | Sitemap
© Verein der Freunde des Bayerischen Staatsschauspiels e.V.